Faszination Urzeit

Die REM-Ausstellung wird auf Herz und Nieren geprüft

Texte der Saurier-Ausstellung erfolgreich in Leichter Sprache geprüft

In der Ausstellung "Saurier - Faszination Urzeit“ des REM wurde kürzlich ganz genau hingehört: Der Grundbildungskurs „Lesen und Schreiben“ der Mannheimer Abendakademie und die Prüfer*innen für Leichte Sprache aus der Werkstatt Vogelstang in Begleitung von Tina Lackner waren in den Ausstellungsräumen unterwegs. Denn es galt die Infoguide-Texte auf Verständlichkeit zu prüfen. Das Reiss-Engelhorn-Museum setzt seit Jahren konsequent auf Barrierefreiheit, die Übertragung der aktuellen Sonderausstellung in Leichte Sprache war daher ein logischer Schritt.

Durch die Ausstellung führten Giulia Worf (REM) und Tina Lackner und lasen abwechselnd die Texte vor den jeweiligen Exponaten vor. Für die Prüfer*innen bot sich somit die besondere Gelegenheit, die Textpassagen im authentischen Umfeld der Ausstellung zu hören und deren Inhalte aufzunehmen. So ließ sich unmittelbar beobachten, ob die Informationen auch in der (Hör)Praxis verständlich ankamen – umringt von Sauriermodellen und Originalobjekten war das ein tolles Erlebnis für die Gruppe.

Im Anschluss an den Rundgang ging es zur Manöverkritik, doch es gab wenig zu bemängeln. Die ein oder andere Stelle musste nochmal überarbeitet werden, aber die Gruppe war sich einig, dass die Übersetzung definitiv gelungen ist! Dem Besuch der Ausstellung steht nun also wirklich nichts mehr im Wege!

Die Prüfung fand im Rahmen der Vielfaltkooperation „Mannheim Leicht erklärt in Aktion“ des Mannheimer Bündnisses für einZusammenleben in Vielfalt statt und sorgt somit für mehr kulturelleTeilhabe in der Stadt.

mehr lesen