Maus, Igel oder auch Walfisch..

Kreative Hilfsmittel im IP Weinheim

Ob Igel, Haie oder sogar SpongeBob - in der Werkstatt Industriepark Weinheim dürfen alle mithelfen!

„Für den nächsten Auftrag benötigen wir die Haie“ – solch eine Aussage erstaunt im Industriepark Weinheim keinen mehr. Denn um die Arbeit für die Beschäftigten zu erleichtern, wurden die verschiedenen Schachteltypen, die jeweils für einen Auftrag benötigt werden, kurzerhand mit unterschiedlichen Tieren kombiniert und hängen nun gut sichtbar an der Hallenwand. Denn mal ganz ehrlich – wer mag sich denn schon irgendwelche Artikel-Schachtelnummern merken, wenn man auch so tolle Tiere nutzen kann? Die Verbindung der Tiergrößen mit den Kartons ist leicht verständlich und vereinfacht die Arbeit und Informationsweitergabe, im manchmal auch hektischen Alltag, ungemein,

Eine weitere Vorrichtung fällt beim Rundgang durch die Halle auf: Ein kleiner, gelber SpongeBob sitzt vergnügt auf der AVR-Einzel-Folienverpackungsmaschine. Plötzlich steht der Beschäftigte Eric E. auf und geht zum Auffangwagen am Ende der Maschine, der bis zum Rand mit den Simmerring-Beuteln gefüllt ist. Für den Besucher kaum hörbar, hat SpongeBob dank einer Verbindung zur Lichtschranke ein akustisches Signal ausgesendet, dass darauf hinweist, dass der Auffangwagen kurz vorm Überlaufen ist.

Das Gehör von Erich E ist aufgrund einer Seheinschränkung sehr gut und perfekt darauf trainiert, das Signal zu hören – die andere Beschäftigten und Mitarbeitenden bekommen von dem Signal meistens gar nichts mit. Die eigens konstruierte Vorrichtung wurde im Rahmen eines Begleitplanungsgesprächs ersonnen und durch den Gruppenleiter Martin Schliemann aus der Werkstatt Vogelstang geplant und gebaut. Eines der vielen tollen Beispiel, mit welch einfachen Mitteln man viel erreichen kann.

mehr lesen