Let's dance!

Tausendfüßler-Tanzgruppe im Johannes-Calvin-Haus

Jeden Donnerstag verwandelt sich der Speisesaal im Johannes-Calvin-Haus in eine Tanzbühne!

Kopf ausschalten, Musik an und einfach tanzen – das geschieht jeden Donnerstag um 18 Uhr im Johannes-Calvin-Haus, wenn die hauseigene Tausendfüßler-Gruppe loslegt. Eigentlich besteht die Gruppe schon seit 1996, als Alexander Gripp Zivi bei b.i.f. ambulante Dienste war, und die Idee geboren wurde, ein Tanzangebot für Menschen mit geistiger Behinderung anzubieten. Nicht nur die Klienten von b.i.f. waren sofort Feuer und Flamme, sondern auch viele Bewohner*innen aus dem JCH.

Doch wie so oft, führte die herausfordernde Mobilität dazu, dass einige Tänzer*innen nicht weiter an dem Angebot in der Tanzschule, in der der Tausendfüßler-Club damals Räume angemietet hat, teilnehmen konnten. So entstand eine lange Pause, die alle Seiten sehr bedauerten. Doch wo ein Wille ist, ist am Schluss auch ein Weg: Auf Initiative von Mitarbeiterin Rene Genzel, die das Projekt „Herzklopfen“ im Wohnhaus durchführt sowie Einrichtungsleiterin Sibylle Perinotto gibt es seit September 2023 endlich wieder eine neue Tausendfüßler-Tanzgruppe!

"Mit diesem Ort sind viele Erinnerungen verknüpft. Es ist schön, wieder hier zu sein. Viele mir vertraute Bewohner aus dem Calvin-Haus sind wieder mit dabei. Auch für mich neue Bewohner und sogar Teilnehmendevon außerhalb, die nicht im Calvin-Haus wohnen.

Es ist eine tolle Gruppe, die unserem Tausendfüßler-Motto ‚Wenn der Mensch nicht zum Sport kommen kann, kommt der Sport zum Menschen‘ gerecht wird“, berichtet Tanzgruppenleiter AlexanderGripp begeistert. So verwandelt sich jeden Donnerstag der Speisesaal in eine Tanzfläche und sorgt für beste Stimmung. Auch Externe sind herzlich willkommen – am besten einfach mal auf der Tausendfüßler-Seite vorbeischauen!

Und schon jetzt fett in den Kalender eintragen: Die JCHler treten am 8. Februar 2025 bei der inklusiven Prunksitzung der Löwenjäger Mannheim auf! Das sollte man nicht verpassen!

mehr lesen