Ein Leitbild ist ein Text.
In dem Leitbild steht:
Das ist uns wichtig.
Das wollen wir machen.
So wollen wir das machen.

Das ist wichtig.
Für die Gemeinde·diakonie:
Jeder Mensch ist von Gott gemacht.
Gott sagt:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen sollen in Gemeinschaft leben.
Gemeinschaft bedeutet:
Alle leben zusammen.

Die Gemeinde·diakonie gibt es schon lange.
Wir gehören zur Kirche.
Wir helfen vielen Menschen.
In Mannheim.
Und in der Nähe von Mannheim.
Die Kirchen·gemeinden sind wichtig.
Für die Gemeinde·diakonie.
Die Gemeinde·diakonie
und die Kirchen·gemeinden arbeiten zusammen.
Für die Menschen in Mannheim.

Wir helfen den Menschen.
Wenn sie Probleme haben.
Wir überlegen:
Wie können wir helfen?
Was brauchen die Menschen?
Was wünschen sich die Menschen?

So ist die Hilfe:
Jeder Mensch entscheidet selbst.
So möchte ich leben.
So möchte ich wohnen.
So möchte ich arbeiten.
Wir helfen.
Damit jeder heraus·finden kann:
Was gefällt mir?
Was kann ich gut?
Was ist wichtig für mich?

Wir reden miteinander.
Jeder darf sagen:
Das denke ich.
Wir hören einander zu.
Das gilt für alle Gespräche:

Die Chefs von der Gemeinde·diakonie
sprechen mit den Mit·arbeitern.
Sie sind ehrlich.
Sie erklären:
Das machen wir.

Die Gemeinde·diakonie macht gute Hilfe.
Die Mit·arbeiter haben gelernt:
So kann man gut helfen.
Sie gehen zu Schulungen.
Dort lernen sie:
So wird die Hilfe noch besser.

Wir freuen uns.
Wenn jemand sagt:
Das habt ihr gut gemacht.
Wenn jemand sagt:
Das war nicht gut.
Dann lernen wir etwas.
So werden wir besser.

Gott hat die Erde gemacht.
Wir behandeln die Erde gut.

Sie können der Gemeinde·diakonie helfen.
Damit sie gut arbeiten kann.
Zum Beispiel:
Sie spenden Geld.
Oder Sie machen ein Ehren·amt.
Das bedeutet:
Sie arbeiten in Ihrer Freizeit.
Ohne Bezahlung.
